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Häufig gestellte Fragen


Wir haben hier die am häufigsten auftretenden Fragen und Antworten für dich zusammengestellt. Sollten trotzdem noch Fragen offen sein, schreibe uns einfach eine kurze Nachricht. Wir helfen dir gerne weiter.

Fragen zum Produkt Bier

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Fragen zur Bestellung

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Fragen zu Zahlung/Rabatt/Gutschein

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Fragen zum Produkt


Wie lagere ich mein Bier richtig?
Da Bier auch bei längerem Überschreiten des MHD keine schädlichen Bakterien entwickelt, kann es nicht wirklich verderben. Das liegt am enthaltenen Alkohol und dem leicht sauren pH-Wert. Dennoch solltest du dein Bier unbedingt richtig lagern, damit es nicht an Geschmack verliert, schal wird, negative Fehlaromen entwickelt oder irgendwann sogar ungenießbar wird.

Wenn du ein Herz für Biere hast, solltest du folgende Regeln beachten: Lagere dein Bier dunkel, das heißt vor Licht und insbesondere vor Sonne geschützt. Ebenso wichtig ist die richtige Temperatur. Optimal ist die Lagerung zum Beispiel im Keller bei ca. 5 °C bis 10 °C. Du brauchst natürlich nicht für jede Flasche in den Keller laufen. Über kürzere Zeit kannst du dein Bier auch im Kühlschrank deponieren, solange die Temperatur konstant bleibt. Lagere dein Bier außerdem stehend. So reduzierst Du die Oxidationsfläche, und die Hefe bleibt beim Ausschenken in der Flasche.

Wie verhält es sich mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum unserer Biere liegt in der Regel zwischen vier Wochen und zwölf Monaten, abhängig vom Brauprozess und der jeweiligen Sorte. Gerade die Biere von kleinen fränkischen Dorfbrauereien, die vielfach noch in althergebrachter handwerklicher Tradition gebraut werden und nicht pasteurisiert sind, haben ein vergleichsweise kurzes MHD. Wenn du dein Bier länger aufhebst und das MHD überschritten wird, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass du es nicht mehr trinken kannst. Die meisten Biere sind bei richtiger Lagerung auch weit über das MHD hinaus problemlos trinkbar. Bereits am Geruch merkst du meist schnell, ob das Bier noch schmeckt.

Grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen: Dunkle und malzige Biere, alkoholreiche Biere sowie Biere mit Flaschengärung, denen bei der Abfüllung noch weitere Hefe zugesetzt wird, können häufig noch Monate und gar Jahre nach Ablauf des MHD mit Genuss getrunken werden. Sie werden mit der Zeit sogar noch runder und entwickeln ganz spezielle Reifenoten wie zum Beispiel nach Früchten, Karamell, Schokolade oder Sherry. Passionierte Bierkenner bewahren einzelne Flaschen bewusst sehr lange auf, um sie dann wie einen gereiften Wein zu genießen. Dagegen sollten naturtrübe Kellerbiere und obergärige sowie alkoholarme Biere nicht zu lange aufgehoben und recht frisch getrunken werden.

Wo finde ich die Hinweise zu den Inhaltsstoffen und Allergenen?
Du findest sämtliche Informationen zu den enthaltenen Allergenen und Inhaltsstoffen direkt bei den Herstellerangaben zum jeweiligen Produkt. Die Allergene sind dabei durch eine fette und unterstrichene Schreibweise gekennzeichnet.

Bekomme ich bei euch auch glutenfreies Bier?
Selbstverständlich haben wir auch ein glutenfreies Bier im Sortiment. Du findest dieses unter dem Menüpunkt Spezialbier | Craftbier.

Fragen zur Bestellung


Warum muss ich bei der Bestellung mein Geburtsdatum angeben?
Da sich unser Angebot an alkoholischen Getränken ausschließlich an volljährige Personen richtet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, überprüfen wir über diese Angabe dein Alter. Mit Absenden der Bestellung erklärst du dich zudem damit einverstanden, dass deine Angaben von biere-aus-franken.de oder von einem dazu beauftragten Dritten auf ihre Richtigkeit geprüft werden können.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, der Mindestbestellwert beträgt 10 Euro. Da wir für den Versand hochwertige, bruchsichere Versandkartons verwenden, wäre der Aufwand beim Versand von Einzelflaschen unverhältnismäßig hoch.

Muss ich für meine Bestellung ein Kundenkonto anlegen?
Nein, du kannst selbstverständlich auch als Gast bestellen. Ein persönliches Kundenkonto bringt dir jedoch eine Reihe von Vorteilen: Du musst Deine Daten nur einmal eingeben und kannst dann immer wieder schnell und bequem bestellen. Auch Deine vorherigen Bestellungen kannst Du einsehen und schon einmal gekaufte Artikel wieder in den Warenkorb legen. In deiner persönlichen Merkliste kannst Du deine Lieblingsbiere speichern und zu einem späteren Zeitpunkt in den Warenkorb legen.

Mein Lieblingsbier ist gerade vergriffen. Kann ich mich informieren lassen, wenn dieses wieder verfügbar ist?
Ja klar, wir informieren dich auf Wunsch gerne per E-Mail, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Ist das Flaschenpfand im Preis inbegriffen?
Bei den im Shop angegebenen Bieren ist– soweit nicht anders angegeben – das Flaschenpfand in der Regel nicht enthalten. Auf normale Bierflaschen entfallen 0,08 Euro Pfand, auf Bügelverschlussflaschen 0,15 Euro und auf Dosen 0,25 Euro. Das anfallende Pfand wird bei deiner Bestellung separat im Warenkorb ausgewiesen.

Was mache ich mit meinem Leergut?
Leere Flaschen können in jedem gut sortieren Getränkemarkt zurück gegeben werden. Hilf mit, wertvolle Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen und führe dein Leergut wieder dem Wertstoffkreislauf zu. So erhältst du auch das Geld zurück, dass Du für das Pfand bezahlt hast.

Es gibt ein Problem mit meiner Bestellung. Was soll ich tun?
Bitte nutze das Kontaktformular bzw. schreibe uns eine Mail (bitte immer die Bestellnummer angeben), um uns über dein Anliegen zu informieren. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden und eine gemeinsame Lösung für dein Problem finden.

Warum habe ich nach Abschluss meiner Bestellung keine Bestätigungs-Mail bekommen?
Wenn mit deiner Bestellung alles geklappt hat, solltest du auf jeden Fall eine Bestätigungs-Mail von uns bekommen haben. Achte darauf, deine E-Mail-Adresse korrekt zu schreiben. Vielleicht ist die Bestätigungs-Mail auch versehentlich in deinem Spam Ordner gelandet. Damit dies nicht passiert, füge uns am besten gleich zu den vertrauenswürdigen Absendern hinzu.

Fragen zu Zahlung. Rabatt und Gutschein


Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Wir akzeptieren Zahlungen per Vorkasse, Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte oder Giropay.

Bekomme ich für meine Bestellung eine Rechnung?
Direkt nach Abschluss deiner Bestellung erhältst du von uns eine Bestätigungs-Mail. Dieser E-Mail ist die Rechnung als PDF-Datei beigefügt.

Ich habe einen Gutschein oder einen Rabatt-Code. Wie kann ich diesen einlösen?
Deinen Gutschein oder Rabatt-Code kannst du vor Kaufabschluss im Warenkorb einlösen. Du findest dort ein Feld, in das du den entsprechenden Code einträgst. Bestätige Deine Eingabe abschließend mit dem Haken.

Wie kaufe ich einen Gutschein?
Unsere Gutscheine findest du unter der Rubrik „Schöne Dinge“. Es gibt diese im Wert von 15, 25, 50, 75 und 100 Euro.

Wie erhalte ich meinen Gutschein?
Dein Gutschein wird dir innerhalb weniger Stunden nach Abschluss der Bestellung und dem Zahlungseingang als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt. Du kannst diesen dann selbst ausdrucken und nett verpacken.

Für was gilt der Gutschein?
Dein Gutschein gilt für das gesamte Sortiment im Shop, außer beim Produkt ist etwas Abweichendes angegeben. Die Versandkosten sowie das anfallende Pfand werden separat ausgewiesen und können aus technischen leider nicht vom Gutschein in Abzug gebracht werden.

Kann ich meinen Gutschein auch in Teilbeträgen einlösen?
Selbstverständlich kannst du deinen Gutschein auch in Teilbeträgen einlösen. Du musst lediglich darauf achten, den Mindestbestellwert von 10 Euro nicht zu unterschreiten.

Warum kann ich meinen Gutschein oder Rabatt-Code nicht einlösen?
Während unsere Gutscheine ab Ausstellungsdatum 3 Jahre Gültigkeit besitzen, sind Rabatt-Codes in der Regel aktionsbezogen und lediglich über einen begrenzten Zeitraum anwendbar sowie meistens an einen Mindestbestellwert gekoppelt. Schicke uns deinen Code einfach zusammen mit der entsprechenden Nachricht per E-Mail oder Kontaktformular. Wir werden diesen dann gerne überprüfen und uns wieder bei dir melden.

Fragen zum Kundenkonto


Wie lege ich ein Kundenkonto an?
Das geht ganz einfach und schnell. Oben rechts auf der Seite, neben dem Warenkorb, findest du den Button „Anmelden“. Registriere dich hier mit Deinen Daten als neuer Kunde. Im Anschluss bekommst du von uns eine Verifizierungs-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Sobald du diesen angeklickt hast, ist dein Kundenkonto aktiv. Solltest du keine Verifizierungs-Mail bekommen haben, überprüfe bitte den Spam-Ordner Deines E-Mail-Kontos.

Welche Vorteile bringt mir das Kundenkonto?
Es gibt viele gute Gründe für ein Kundenkonto. Du musst deine Daten nur einmal eingeben und kannst dann immer wieder schnell und bequem bestellen. Auch deine vorherigen Bestellungen kannst Du einsehen und schon einmal gekaufte Artikel wieder in den Warenkorb legen. In deiner persönlichen Merkliste kannst Du deine Lieblingsbiere speichern und zu einem späteren Zeitpunkt in den Warenkorb legen. Du kannst außerdem verschiedene Lieferadressen speichern und deine bevorzugte Zahlungsart fest für kommende Bestellungen einstellen.

Wie logge ich mich in mein Kundenkonto ein?
Wenn Du ein aktives Kundenkonto bei uns hast, meldest du dich über den „Mein Konto“ Button oben auf der Seite an, über den du dich auch registriert hast.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Über den „Anmelden“ Button kommst du mittels dem Link“ Ich habe mein Passwort vergessen“ zu einem Feld, in das du die E-Mail-Adresse einträgst, mit der du dich registriert hast. Klicke nach der Eingabe auf „Senden“. Innerhalb weniger Minuten bekommst du von uns eine Mail, über die du ein neues Passwort vergeben kannst. Folge dazu einfach dem Link in der Mail.

Ist mein Kundenkonto auch wirklich sicher?
Die Sicherheit deiner Daten hat bei uns oberste Priorität. Deine Eingaben werden per SSL Verschlüsselung besonders sicher übertragen und gespeichert. Deine Daten werden außerdem keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Fragen zu Versand und Lieferung


Wie sicher ist das Bier verpackt?
Wir versenden deine Bestellung in bruchsicheren und recyclingfähigen Kartons, die speziell für den Versand von Bier entwickelt worden sind. Sollte es wider Erwarten doch einmal zu einem Transportschaden gekommen sein, kontaktiere uns unter Angabe deiner Bestellnummer einfach per Mail. Wir werden dann sicher eine unbürokratische Lösung finden.

Welche Kartongrößen verwendet Ihr?
Wir verwenden Kartons in unterschiedlichen Größen. Um unnötiges Verpackungsmaterial und Leergefache nach Möglichkeit zu vermeiden, bestelle am besten 6, 9, 12 oder 18 Flaschen.

Mit welchem Logistik-Dienstleister wird meine Bestellung versendet?
Wir versenden ausschließlich mit DHL GoGreen, dem klimaneutralen Versand der Deutschen Post. DHL GoGreen gleicht die durch den Versand entstehenden CO2-Emmissionen mit international geförderten Umweltschutzprojekten aus. DHL setzt dabei immer mehr Elektrofahrzeuge ein und liefert bereits jetzt mit einer großen Flotte emissionsfreier Fahrzeuge aus.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die regulären Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands 6,90 Euro (inkl. MwSt.).

In welche Länder liefert Ihr?
Aktuell versenden wir nur innerhalb Deutschlands.

Kann ich den Lieferstatus meiner Bestellung verfolgen?
Sobald deine Bestellung in den Versand geht, erhältst du von uns eine Versandbestätigung mit deiner DHL Trackingnummer und einem Link zur Sendungsverfolgung.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?
Wir verpacken und versenden deine Bestellung innerhalb von 1-2 Werktagen. Sobald dein Paket auf die Reise geht, bekommst du von uns eine Sendebestätigung. Dein Paket trifft also in der Regel 3-5 Werktage nach Ausführung der Bestellung bei Dir ein.

Kann ich auch an eine DHL Packstation liefern lassen?
Sorry, ein Versand an DHL Packstationen ist nicht möglich.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?
Überhaupt kein Problem. Gib im Bestellvorgang einfach eine abweichende Lieferadresse ein. Fall du ein Kundenkonto hast, kannst Du dort verschiedene Lieferadressen hinterlegen. Die Rechnung bekommst stets du als Besteller per Mail.

Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
Solltest du in der Nähe sein, kannst Du Deine Bestellung gerne auch selbst in unserem Lager in der Baunacher Straße in 96052 Bamberg abholen. Die Abholzeiten findest Du in deiner Bestellbestätigung. In diesem Fall wählst du an der Kasse die Versandoption „Selbstabholung“. Sobald deine Bestellung von uns bearbeitet wurde und abholbereit ist, bekommst du eine entsprechende Benachrichtigung per Mail.

Fragen zum Bier-ABO


Welche Vorteile bietet mir ein Bier ABO?
Du kannst Monat für Monat sorgfältig ausgewählte fränkische Bierspezialitäten genießen, ohne dich jedes Mal um die Bestellung kümmern zu müssen, und zahlst zudem keine Versandkosten. Ein Bier Abonnement ist natürlich auch das ideale Geschenk für jeden Menschen, der dir besonders am Herzen liegt.

Mit welchen Laufzeiten gibt es das Bier ABO?
Du kannst zwischen 3, 6, 9 und 12 Monaten sowie 9 oder 18 Bieren pro Monat wählen. Der Versand erfolgt jeweils zur Monatsmitte

Verlängert sich das Bier ABO automatisch?
Nein, das Bier ABO endet automatisch zum Ende der Laufzeit. Du musst also kein Kündigungsdatum im Kopf haben.